Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Veranstaltungen der Grundschule Freudenburg

Filter

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2017

Unsere Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs stehen fest! smile

Wir gratulieren...

Tristan aus der 1b, Simon aus der 3a, Frauke aus der 2b und Nelly aus der 4b.

Vielen Dank an das Schülerparlament, das den Vorlesewettbewerb so toll geleitet hat.

 

Vorlesewettbewerb 2017

 

Am 13.12. fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb für die Klassen 1/2 und am 15.12. für die Klassen 3/4 statt. Alle Kinder, die daran teilnehmen wollten, mussten sich zuvor bei ihren Lehrern melden. Klassenintern wurde die Vorrunde des Wettbewerbs ausgefochten, aus der pro Klasse die zwei besten Leser gewählt wurden. Diese beiden Kinder wurden dann zum offiziellen Vorlesewettbewerb zugelassen. Aus jeder Klassenstufe traten also immer 4 Kinder gegeneinander an. 

Pro Klassenstufe wird es eine/n Endsieger/in geben, welche/r in der nächsten Woche während unserer 3. Adventsbesinnung bekannt gegeben und mit einem Preis belohnt wird.

 

Unser Schülerparlament war die Jury und hatte die Aufgabe, die Teilnehmer mit Punkten zu bewerten.

2. Adventsbesinnung der GsF

Heute fand die zweite Adventsbesinnung der GsF statt, an der wieder die gesamte Schulgemeinschaft teilnahm. Für das Programm waren dieses mal die Viertklässler und die  Erstklässler zuständig. Voll Vorfreude und auch ein bisschen Nervosität legten sie los.

Nach einer tollen Gesangseinlage und einem Saxophonsolo der Klasse 4b, trug das erste Schuljahr das Gedicht  „Das Weihnachts-ABC“ vor.  Abschließend sangen sie „In der Weihnachtsbäckerei“, wobei sie kräftig von der ganzen Schule unterstützt wurden. 

Es war wieder eine gelungene Adventsbesinnung, durch die die Vorfreude der Kinder auf Weihnachten weiter wachsen konnte. 

 

Die Kinder der 4b haben für euch noch ein Buchstabenrätsel! Worauf freuen sich im Dezember alle Kinder?

Nikolausfeier 2017

Heute morgen (06.12.2017) haben wir uns zu einer kleinen Nikolausfeier versammelt.

Zuerst haben uns die Viertklässler zwei schöne Lieder vorgeflötet.

 

Trommeltag der Kita Taben mit der Eulenklasse (Klasse 1b)

Im Rahmen unserer Kooperation besuchten uns am Mittwoch, den 29.11.2017, die Vorschulkinder der Kita Taben. 

Neben gemeinsamen Turnstunden, Wander- oder Waldtagen stand nun ein Trommeltag auf dem Programm. 

Gemeinsam gingen wir in die Turnhalle und trommelten dort auf unseren neuen Trommeln, die uns der Förderverein spendiert hat laughing

Bekannte Lieder aus unserem diesjährigen Projekt „Tambo Tambo - eine Abenteuerreise nach Tamborena“ wurden nachgespielt und viele eigene Rhythmen haben wir erfunden.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

 

Die GsF wünscht eine schöne Adventszeit

    

Unsere Schülerinnen und Schüler haben fleißig den Baum geschmückt und die Krippe aufgebaut. smile

Projekte